SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München

Herr Rechtsanwalt Dr. Eberhard Kromer
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
Tel.:+49 30 889 26 50-40
E.Kromer@SKWSchwarz.de 

www.SKWSchwarz.de
Profil

„SKW Schwarz bietet juristische Kompetenz, umfangreiche Branchenkenntnis und effizientes, lösungsorientiertes Handeln in einem menschlich angenehmen Umfeld.“

Über den Autor

Dr. Eberhard Kromer MBA, Partner

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht 
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

 

Eberhard Kromers Beratungspraxis ist auf zwei Schwerpunktbereiche spezialisiert: Gesellschaftsrecht sowie Urheber- und Medienrecht.
Vom Medien- und Start-Up- Standort Berlin aus betreut er nationale und internationale Unternehmen sowohl in ihren alltäglichen gesellschaftsrechtlichen Themen als auch in besonderen Situationen wie Gesellschafterauseinandersetzungen, Übernahmen oder Umstrukturierungen. 

Bei der langjährigen Betreuung von Mandanten legt er besonderen Wert auf die Beachtung der unternehmerischen Ziele, d.h. die rechtliche Gestaltung hat dem unternehmerischen Ziel zu dienen. 

Der traditionelle Medienschwerpunkt von Eberhard Kromer ist Entertainment- und Musikrecht. Hier betreut er Künstler, Musikverlage, Labels, Internetdienstleister, Managements und Veranstalter. Ebenso ist er seit den Anfangstagen des Internet im Bereich Digital Business zuhause.

Der schnelle Wandel von E-Commerce-Modellen, Social Media-Plattformen und Digitalisierungstiefe (Web 4.0 Internet der Dinge) ist laufender Begleiter seiner Arbeit.
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als früherer Chefjustiziar und Business Affairs-Verantwortlicher in einem internationalen Medienkonzern erkennt er die operativen und strukturellen Stärken und Schwächen eines Unternehmens und bezieht sie in erarbeitete Lösungen ein. 
Eberhard Kromer unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Institutionen (z.B. Steinbeis-Hochschule Berlin, Humboldt-Universität Berlin, Popakademie Baden-Württemberg). Er ist zudem Legal Counsel des IMMF International Music Manager Forum und Vorstand des Künstlerverbandes DOMUS e.V.

  

Beruflicher Werdegang

  • seit 2007 SKW Schwarz Rechtsanwälte, Berlin (vormals: Schwarz Kelwing Wicke Westphal)
  • 2003 Mitbegründung der Medienspezialkanzlei Sasse & Partner, Berlin
  • 2002 Rückkehr in die freie Anwaltschaft, Gründung der auf Lizenzprüfung und Optimierung spezialisierten MediaJust GmbH
  • seit 1989 12 Jahre Rechtsabteilung Sony Music Entertainment, davon 10 Jahre Leitung Business & Legal Affairs, GSA Region und 8 Jahre Management Verantwortung (national und international) für den Bereich New Media bei Sony Music
  • 1988 Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, Freiburg/Brsg.

Veröffentlichungen

  • Urheberrecht – Rechtliche Grenzen bei „360°-Verträgen“ in der Musikindustrie In: IP-Rechtsberater, Heft 12/2014, S. 283 ff
  • Angemessene Vergütung in der Digitalen Welt. Ansprüche aus §§ 32ff und §§ 36f UrhG bei non-physischen digitalen Nutzungen insbesondere von Musik. In: AfP Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht, Heft 1/2013, S. 29 - 34
  • Wertschöpfung in der Musikindustrie. Zukünftige Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Musik

Vorträge

  • 17.06.2016: YouTube Space @ MET Film School, Berlin: "European Harmonization - Copyright reform overview on national activities and European Harmonization"
  • 15.06.2016: AGEM Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im Deutschen Anwaltverein, Berlin: "Alles neu – UrhG, VGG, TMG: was ändert sich für die Kreativen"
  • 04.06.2015: „Unternehmenstransaktionen und IT“ Fachvortrag im Rahmen geschlossener Mandantenveranstaltungen
  • 02. Februar 2014: Legal Update IAEL at MIDEM „What You need to know; Germany 2014 “
  • 09. November 2010: Seminar im Rahmen des Weiterbildungsprogramms des Erich Pommer Instituts „Survival of the Fittest. Don’t Lose, Manage Your Rights!“

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht VGR
  • Union des Avocats Européens, UAE
  • International Association of Entertainment Lawyers, IAEL
  • AGEM Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medienrecht
Beratungsschwerpunkte
Arbeitsrecht
Handelsrecht
Wettbewerbsrecht
IT-Recht
Immobilienrecht
Gewerblicher Rechtsschutz
Entertainmentrecht
Gesellschaftsrecht / M&A
Privates Baurecht
Medienrecht
Commercial
Vertriebsrecht, Sanierungen
Forderungsmanagement
Öffentiches Wirtschaftsrecht, Insolvenzrecht
Banking & Finance
Digitial Business
Datenschutz
Finanzierung
Compliance
Bankrecht
Strategische Ausrichtung

SKW Schwarz ist eine unabhängige deutsche Anwaltskanzlei. Wir beraten Unternehmen von inhabergeführten Firmen bis zu börsennotierten Aktiengesellschaften sowie Privatmandanten auf allen wesentlichen Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Mit Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München sind wir deutschlandweit an den wichtigsten Wirtschaftsstandorten vertreten.

SKW Schwarz verbindet Tradition und Moderne. Unsere Büros können teilweise auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken. Langjährige Mandatsbeziehungen sind Beleg für unseren auf Kontinuität fokussierten Stil. Gleichzeitig dokumentiert unsere Expertise, beispielsweise für Medien- und Entertainmentrecht, IT-Recht, Internet und E-Business, dass wir aktuelle und zukünftige Themen mitgestalten.

Mit über 100 Anwälten sehen wir uns als mittelständische Kanzlei, die professionelles Arbeiten, wie in international operierenden Großkanzleien, mit dem Freiraum zu persönlicher Gestaltung verbindet. Durch unsere standort- und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie unsere Mitgliedschaften in internationalen Kanzleivereinigungen können wir bei komplexeren Mandaten und Transaktionen Teams zusammenstellen, die es uns ermöglichen, unseren Mandanten die bestmögliche Beratung für ihre jeweiligen Anliegen zu bieten.

Wichtige Mandate
  • SKW Schwarz Rechtsanwälte hat die Fenix Outdoor AB bei der Beteiligung an der Globetrotter Ausrüstung GmbH, Hamburg, beraten.
  • SKW Schwarz Rechtsanwälte hat die Unternehmensgruppe Becker & Kries bei der Akquisition des Forums Seestraße in Berlin begleitet.
Standorte & Anwälte

Anwälte im Inland: über 100

  • München
  • Berlin
  • Frankfurt am Main
  • Hamburg